Braubuch – Das Brauprotokoll Buch für deine Brautage

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich persönlich suche ständig meine Brauprotokolle. Dann will man gerade den nächsten Brautag vorbereiten und das geile Bier aus dem letzten Jahr nochmal brauen. “Aber wo habe ich das Brauprotokoll hingelegt?”.

Nachdem ich bereits eine PDF-Vorlage für Brauprotokolle zur Verfügung gestellt habe, folgt nun meine eigene Buchversion dieser Brauprotokolle. Insgesamt hat das Braubuch 103 Seiten, bestehend aus 50 Protokollen und einem Inhaltsverzeichnis. So könnt ihr im Inhaltsverzeichnis den Namen des Suds eintragen und findet immer schnell eure Brauprotokolle wieder, ähnlich wie bei einem Rezeptbuch.

Von der Idee zum Brauprotokoll Buch

Die Idee für dieses Braubuch habe ich schon lange mit mir herumgetragen. Eigentlich habe ich es bisher nur aus Zeitgründen nicht fertiggestellt. Aber jetzt ist es endlich online 🙂

Für alle, die mein Protokoll noch nicht kennen: Ihr könnt das Protokoll nach wie vor als PDF herunterladen und ausdrucken. Hier seht ihr ein Foto von dem fertigen Braubuch in der Softcover-Variante:

Braubuch für Brauprotokolle Produktbild

Ich finde es mega schick. Es war ein richtig cooles Gefühl, das Buch zum ersten Mal durchzublättern.

Das Braubuch als Hardcover-Variante

Zu diesem Zeitpunkt ist die Hardcover-Variante noch nicht online, aber daran arbeite ich gerade. Das gibt dem Ganzen Brauprotokoll Buch bestimmt noch mal ein edleres Gefühl. Zusätzlich ist es in der Nähe von Flüssigkeiten und der Brauanlage bestimmt nochmal ein zusätzlicher Schutz und verknickt nicht so schnell. Dennoch ist auch die Softcover-Variante schön stabil und hat eine matte, silikonähnliche Oberfläche.

Ideen die BrauApp mit dem Braubuch zu verbinden

Ich überlege aktuell ob es nicht möglich wäre Fotos von einem Brauprotokoll mittels OCR auszulesen und dann direkt in die BrauApp zu übertragen. So würde man weiterhin händisch seine Protokolle führen können, was oft einfach schneller geht und im Nachhinein das Protokoll digitalisieren können.

Ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Heimbrauer

Dieses Braubuch ist mehr als nur ein Notizbuch; es ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Heimbrauer, der seine Braukunst perfektionieren möchte. Die detaillierte Dokumentation jedes Brauvorgangs hilft nicht nur dabei, erfolgreiche Rezepte zu wiederholen, sondern ermöglicht auch eine tiefgreifende Analyse und Optimierung des Brauprozesses. Ob es darum geht, die perfekte Balance der Zutaten zu finden, die Effizienz der Maischerasten zu steigern oder einfach nur die Freude am Brauen zu dokumentieren – dieses Buch begleitet dich Schritt für Schritt auf deinem Weg zum Braumeister.

Gemeinsam die Braukultur erleben

Das Braubuch für deine Brauprotokolle ist auch ein wunderbares Mittel, um die Gemeinschaft und Kultur rund um das Heimbrauen zu stärken. Durch das Teilen von Erfahrungen, Rezepten und Tipps mit Freunden und Gleichgesinnten wächst die Braugemeinschaft zusammen und fördert einen kreativen Austausch, der die Liebe zum Bier und zum Brauen zelebriert. Stell dir vor, wie bereichernd es ist, bei einem Brautreffen durch die Seiten deines Braubuchs zu blättern, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam auf die gelungenen Suds anzustoßen. Mit diesem Buch hältst du nicht nur deine Brauerfolge fest, sondern dokumentierst auch die unvergesslichen Momente, die das Hobbybrauen mit sich bringt.

Nach oben scrollen