Was ist Malz? – Ein tiefgreifender Blick in das Herz des Bierbrauens

Was ist Malz

Malz ist das Ergebnis eines Prozesses, bei dem Getreide – oft Gerste, aber auch Weizen, Roggen oder andere Getreidesorten – keimt und dann getrocknet wird. Dieser Prozess wird als „Mälzen“ bezeichnet. Durch die Keimung beginnen im Korn Enzyme zu arbeiten, die Stärken in Zucker umwandeln. Dieser Zucker ist später für die Gärung und damit für die Alkoholproduktion im Bier verantwortlich.

Warum ist Malz so wichtig beim Bierbrauen?

Malz ist aus mehreren Gründen für den Brauprozess unerlässlich:

  1. Zuckerquelle: Wie bereits erwähnt, ist Malz die Hauptquelle für die Zucker, die die Hefe später in Alkohol und Kohlendioxid umwandelt.
  2. Geschmack & Farbe: Unterschiedliche Malzsorten verleihen dem Bier unterschiedliche Aromen, Farben und Texturen. Von hellen und fruchtigen Noten bis hin zu dunklen und röstigen Aromen – das Spektrum ist riesig.
  3. Enzyme: Das Malz liefert auch die notwendigen Enzyme, um die Stärken während des Maischens in fermentierbare Zucker umzuwandeln.

Unterschiedliche Malzarten

Je nachdem, wie lange und bei welcher Temperatur das Malz getrocknet wird, entstehen unterschiedliche Malzsorten:

  • Pilsner Malz: Hell und mild im Geschmack, oft verwendet für helle Biere.
  • Münchner Malz: Dunkler und mit einem malzigen Geschmack, ideal für dunklere Biere.
  • Karamellmalz: Noch dunkler, mit süßen Karamellnoten.
  • Röstmalz: Dunkelste Malzart mit röstigen, kaffeeartigen Aromen.

Und das sind nur einige Beispiele. In meiner Brauapp habe ich eine detaillierte Datenbank mit vielen verschiedenen Malzarten und ihren Eigenschaften erstellt – schau mal rein, wenn du mehr darüber erfahren möchtest.

Abschließende Gedanken

Malz ist nicht nur ein Hauptbestandteil beim Bierbrauen, es ist das Herz des Geschmacks, der Farbe und der Textur deines Bieres. Es bestimmt, ob dein Bier süß, bitter, hell, dunkel, stark oder mild wird.

Wenn du gerade erst mit dem Hobbybrauen beginnst, kann die Welt des Malzes zunächst überwältigend wirken. Aber keine Sorge – mit der Zeit und Erfahrung wirst du deinen Lieblingsmalztyp finden und lernen, wie du damit experimentieren kannst, um dein perfektes Bier zu kreieren.

Prost und bis zum nächsten Mal!

Euer Laurin von bierselbyermachen.de 🍺

Nach oben scrollen