Ginger Beer selber machen als Hobbybrauer

ginger-beer

Hey Braufreund,
ich bin seit einigen Jahren leidenschaftlicher Hobbybrauer und liebe es, mein eigenes Bier zu brauen und immer wieder neue Geschmacksrichtungen auszuprobieren. In diesem Blogpost möchte ich dir meine Erfahrungen beim Ginger Beer selber machen vorstellen und dir eine Anleitung geben, damit auch du dein eigenes Ginger Beer zuhause brauen kannst.

Ginger Beer ist ein beliebtes alkoholfreies Getränk, das auf der Basis von Ingwer hergestellt wird. Je nach Zuckermenge und Fermentationsdauer kann es natürlich auch Alkohol enthalten. Es hat einen angenehmen, erfrischenden Geschmack und ist perfekt für warme Sommertage. Doch warum sollte man Ginger Beer kaufen, wenn man es auch einfach selber machen kann? Selbstgemachtes Ginger Beer hat nicht nur einen viel besseren Geschmack, sondern man kann es auch ganz nach eigenem Geschmack variieren.

Ginger Beer selber machen

Zutaten und Equipment (für 8 Liter)

Für das Brauen von Ginger Beer benötigst du lediglich ein paar Zutaten und ein bisschen Equipment. Folgende Zutaten brauchst du:

  • 200g Ingwer: Der Ingwer ist das wichtigste und grundlegende Aromen- und Geschmacksgeber für das Ginger Beer. Je feiner du den Ingwer raspelst, desto intensiver wird der Geschmack im späteren Ginger Beer.
  • 100g Zucker: Der Zucker dient als Nährstoff für die Hefe, die für die Gärung des Ginger Beers verantwortlich ist.
  • 8l Wasser: Wasser ist ein grundlegender Bestandteil jeder Art von Bierbrauen.
  • Hefe: Ohne Hefe wäre keine Gärung möglich. Es gibt verschiedene Arten von Hefe, die für das Brauen von Ginger Beer verwendet werden können. Eine empfehlenswerte Hefeart ist die Champagnerhefe, die eine schnelle und effiziente Gärung ermöglicht. Du kannst natürlich auch eine Spontangärung nutzen.
  • Zitronensaft: Der Zitronensaft gibt dem Ginger Beer eine zusätzliche Frische und Säure.

Als Equipment benötigst du:

  • Einen großen Topf: In diesem Topf wird die Ingwer-Zucker-Lösung hergestellt, aus der später das Ingwerbier wird. Quasi deine Würze.
  • Einen Schneebesen: Mit dem Schneebesen werden die Zutaten im Topf gut durchgemischt.
  • Ein großes Gärgefäß: Das Gärgefäß dient dazu, das Ginger Beer während der Gärung aufzunehmen. Es sollte ausreichend groß sein, um Platz für die Gärung zu bieten und es sollte gut verschließbar sein, um eine Kontamination des Ginger Beers zu vermeiden. Allerdings sollte Luft noch entweichen können. So wie du das vom Bier brauen kennst.
  • Einige Flaschen zum Abfüllen: Nach der Gärung muss das Ginger Beer in Flaschen abgefüllt werden, um es aufzubewahren und servieren zu können.

Anleitung zum Ginger Beer selber machen

  1. Zunächst schälst du den Ingwer und raspelst ihn grob. Je feiner du den Ingwer raspelst, desto intensiver wird der Geschmack im späteren Ginger Beer.
  2. In einem großen Topf bringst du das Wasser zum Kochen und fügst den Ingwer hinzu. Stelle den Herd aus und lass das ganze 20 Minuten mit Deckel ziehen. Solltest du keinen großen Topf haben, kannst du auch eine kleinere Menge aufkochen und das restliche Wasser später zuführen.
  3. Nimm den Topf vom Herd und füge den Zucker hinzu. Rühr alles gut um, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  4. Lass die Ingwer-Zucker-Lösung abkühlen. Wenn sie auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, fügst du den Zitronensaft und die Hefe hinzu. Wichtig ist, dass du wartest bis der Sud auf Zimmertemperatur runtergekühlt ist, sonst zerstörst du dir die Hefe.
  5. Gib die Lösung in ein großes Gärgefäß und lass es an einem warmen Ort für ein paar Tage gären. Im Idealfall hast du eine Gärglocke um zu sehen wann es aufhört zu gären. In jedem Fall sollte Luft entweichen können, aber keine Fruchtfliege den Weg in den Behälter finden.
  6. Nach ein paar Tagen ist das Ginger Beer bereit zum Abfüllen. Füll es in Flaschen ab und lasst es noch ein paar Tage weiter gären, damit der Geschmack sich entwickeln kann. Wichtig ist, dass die Flaschen gut verschlossen sind, damit das Ginger Beer nicht ungewollt weiter gärt und explodiert.
    • HINWEIS: Mit Flaschenbomben ist nicht zu scherzen. Sollte die Hefe noch sehr aktiv sein und ihr füllt zu früh ab kann zuviel Druck auf der Flasche entstehen und diese zerbersten. Also füllt erst ab wenn die Aktivität der Hefe nachlässt. Ich persönlich fülle niemals ohne Flaschenmanometer ab. Hier meine Anleitung zum Flaschenmanometer selber bauen.

Fertig ist dein selbstgemachtes Ginger Beer! Probier es aus und lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat. Ich persönlich liebe es, mein Ginger Beer mit ein paar Minzblättern oder Zitronenscheiben zu servieren. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, den Geschmack des Ginger Beers anzupassen und zu variieren. Du kannst zum Beispiel auch andere Früchte wie Beeren oder Limetten hinzufügen, um den Geschmack zu verändern

Ein Tipp für fortgeschrittene Brauer: Du kannst auch verschiedene Arten von Ingwer verwenden, um unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu erzielen. Zum Beispiel kann man statt frischen Ingwers auch gemahlenen Ingwer verwenden. Oder man kann unterschiedliche Sorten frischen Ingwers verwenden, wie zum Beispiel gelben oder schwarzen Ingwer, um verschiedene Aromen zu erzielen.

Das Brauen von Ginger Beer ist nicht wirklich kompliziert und kann jeder Zuhause ausprobieren. Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren, deine eigenen Experimente mit Ginger Beer durchzuführen. Lass mich wissen, wenn du Fragen hast oder wenn du deine eigenen Erfahrungen teilen möchtest. Prost!

Nach oben scrollen