Wie wird Bier hergestellt? Der Weg vom Korn zum köstlichen Gebräu

Gärtanks in einer Brauerei

Bier – ein Getränk, das seit Jahrtausenden Menschen auf der ganzen Welt erfreut. Sei es ein erfrischendes Pils nach einem langen Arbeitstag oder ein dunkles Stout an einem gemütlichen Abend, Bier hat viele Gesichter. Doch wie wird Bier hergestellt? Begib dich mit uns auf eine Reise von der Gerste bis zum fertigen Glas Bier.

1. Auswählen der Rohstoffe

Zu den Hauptzutaten von Bier gehören:

  • Wasser: Die Basis jedes Biers.
  • Gerstenmalz: Verleiht dem Bier Farbe, Geschmack und enthält die benötigten Zuckerarten.
  • Hopfen: Sorgt für das Aroma und die Bitterkeit des Biers.
  • Hefe: Für die Gärung, die den Zucker in Alkohol und Kohlendioxid umwandelt.

2. Malzherstellung (Mälzen)

Die Gerste wird zunächst geweicht, dann eingeweicht und zum Keimen gebracht. Durch diesen Prozess werden Enzyme aktiviert, die später die Stärke in Zucker umwandeln können. Anschließend wird die gekeimte Gerste getrocknet und geröstet, um das Malz herzustellen.

3. Maischen

Das Malz wird gemahlen und mit warmem Wasser vermischt, wodurch eine Art „Bierbrei“ entsteht. Beim Erhitzen werden die Enzyme aktiviert, die die Stärke des Malzes in Zucker umwandeln. Dieser Prozess nennt sich Maischen.

4. Läutern

Jetzt wird die flüssige Würze von den festen Bestandteilen, dem sogenannten Treber, getrennt. Die Würze wird weiterverarbeitet, während der Treber oft als Viehfutter verwendet wird.

5. Würzekochen

Die Würze wird gekocht und während dieses Prozesses wird Hopfen hinzugefügt. Das Kochen dauert in der Regel 60-90 Minuten.

6. Gärung

Nach dem Kochen und Abkühlen wird die Würze in Gärbehälter gefüllt und Hefe hinzugefügt. Die Hefe setzt nun den Fermentationsprozess in Gang, bei dem Zucker in Alkohol und Kohlendioxid umgewandelt wird.

7. Reifung und Abfüllung

Nach der Gärung wird das Bier in Lagerbehälter umgefüllt und reift dort für eine gewisse Zeit. Anschließend wird es filtriert, kohlensäurehaltig gemacht und in Flaschen, Dosen oder Fässer abgefüllt.

Fazit

Die Herstellung von Bier ist ein faszinierender Prozess, bei dem aus einfachen Zutaten ein komplexes und geschmackvolles Getränk entsteht. Ich hoffe ich konnte die Frage „Wie wird Bier hergestellt“ damit beantworten. Durch Variationen in jedem Schritt können Brauer eine unglaubliche Vielfalt von Bierstilen und Geschmacksrichtungen kreieren. Prost auf die Kunst des Brauens!

Nach oben scrollen